1.
E-Jetmeeting in Dübendorf am 30.04.06
Der erste Flugtag in der
Saison 2006 für die E-Jets fand in Dübendorf bei Zürich statt. Dieser Event
war neu und total klasse, da der riesige Flugplatz für unsere Zwecke beinahe
ideal ist (so fern man ein Fahrwerk am Modell hat...).
Das Wetter war ganz
erheblich besser, als vorhergesagt und so hatten wir fast keinen Wind und
erträgliche 12°C bei Sonnenschein - nicht schlecht!
Der Andrang an Piloten
und Helfern war ziemlich groß und der Verein MG-Dübendorf kümmerte sich mit
seinen freundlichen Damen rührend um unser Wohl mit Gertränken, Grillwürsten,
Kaffee und Kuchen.
Zweitflug von Ueli
Amackers Piranha, eine Entwicklungsstudie der Schweizer Luftwaffe aus den Jahren
um 1980 fand unter Beratung der anderen Jetpiloten statt. Sollen die Canards
angelenkt werden oder nicht; wo schätzt ihr den Schwerpunkt usw.
Das Ergebnis war dann ein
spannender Zweitflug und nach Korrekturen ein ganz klasse Drittflug, der dann
gezeigt hat, dass Uelis Leichtbauweise sich sehr bewährt hat.
Hier einige Bilder...
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Vämpi |
Jörgs
F-18 im Start |
nach
erheblichem Motorumbau gibt es keinerlei... |
Temperaturprobleme
mehr! |
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![IMG_5760.JPG (225398 Byte)](IMG_5760_small.JPG) |
Vor
allem die neuen Akkus Schübeler HDHE 5200 sind der Hammer! |
Uelis
Vämpi... |
die
wirklich heftig fräst... nicht ganz scale |
die
neue Rafale aus Kevlar mit 120mm Impeller |
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fliegt
ganz toll |
und
hat dank Fahrwerk keinerlei Probleme auf diesem Platz |
Bennis
Hawk im Start |
Fahrwerk
läuft rein |
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![IMG_6769.JPG (129770 Byte)](IMG_6769_small.JPG) |
nicht
nur der Spoiler unten am Rumpf funktioniert, sondern auch... |
alle
Klappen! |
Nach
Jörgs Landung findet sofort die Datenaufnahme statt. Vor allem Motortemp.
und Akkutemp. sind das Thema - der Schulze Regler langweilt sich ja bei
105A und 10s |
meine
F-18 darf auch noch |
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![IMG_6911.JPG (247090 Byte)](IMG_6911_small.JPG) |
aus
der Kurve raus |
am
Publikum vorbei |
Landeanflugsequenz
- da das Gras erheblich zu hoch für solche ohne Fahwerk war... |
hat
man halt versucht... |
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![IMG_6915.JPG (295653 Byte)](IMG_6915_small.JPG) |
die
Fahrt so gut es ging zu reduzieren |
man
sieht wie 'schmerzfrei' die F-18 ist... |
sofern
der Schwerpunkt weit genug hinten ist. (125mm) |
unten! |
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![IMG_7092.JPG (119227 Byte)](IMG_7092_small.JPG) |
Rafale
kurz nach dem Abheben |
und
auffi |
große
Panther |
Abflug |
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![IMG_7324.JPG (143615 Byte)](IMG_7324_small.JPG) |
L-39 |
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Enten-Rotte
auf dem Weiher hinter dem 'Hunter-Stübli' |
Bennis
Hawk noch mal los |
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Drittflug
von Uelis Piranha |
Landung
einwandfrei - der Ueli kann's aber auch gut! |
Bennis
Hawk |
Rafale
am Boden |
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![P4301760.JPG (376763 Byte)](P4301760_small.JPG) |
die
Familie Eichenberger hat eine Auswahl von Hawks zur Verfügung |
Uelis
Piranha |
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![P4301766.JPG (306766 Byte)](P4301766_small.JPG) |
![IMG_1492.JPG (193615 Byte)](IMG_1492_small.JPG) |
![P4301803.JPG (308430 Byte)](P4301803_small.JPG) |
![P4301814.JPG (280745 Byte)](P4301814_small.JPG) |
mit
Cockpit |
exklusive
Schweizer Jets |
die
meisten Modelle |
mit
Piloten |
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![IMG_1455a.JPG (88457 Byte)](IMG_1455a_small.JPG) |
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Fotospatzl
im Einsatz |
© Bilder by Spatzl
und Benni v. Arx, beide mit CANON EOS 350D
![](../images/xbutn05.gif)