1. E-Jetmeeting in Dübendorf am 30.04.06

 

Der erste Flugtag in der Saison 2006 für die E-Jets fand in Dübendorf bei Zürich statt. Dieser Event war neu und total klasse, da der riesige Flugplatz für unsere Zwecke beinahe ideal ist (so fern man ein Fahrwerk am Modell hat...).

Das Wetter war ganz erheblich besser, als vorhergesagt und so hatten wir fast keinen Wind und erträgliche 12°C bei Sonnenschein - nicht schlecht!

Der Andrang an Piloten und Helfern war ziemlich groß und der Verein MG-Dübendorf kümmerte sich mit seinen freundlichen Damen rührend um unser Wohl mit Gertränken, Grillwürsten, Kaffee und Kuchen.

Zweitflug von Ueli Amackers Piranha, eine Entwicklungsstudie der Schweizer Luftwaffe aus den Jahren um 1980 fand unter Beratung der anderen Jetpiloten statt. Sollen die Canards angelenkt werden oder nicht; wo schätzt ihr den Schwerpunkt usw.

Das Ergebnis war dann ein spannender Zweitflug und nach Korrekturen ein ganz klasse Drittflug, der dann gezeigt hat, dass Uelis Leichtbauweise sich sehr bewährt hat.

Hier einige Bilder...

 

 

IMG_5610.JPG (67393 Byte) IMG_5652.JPG (192094 Byte) IMG_5664.JPG (66025 Byte) IMG_5667.JPG (71387 Byte)
Vämpi Jörgs F-18 im Start nach erheblichem Motorumbau gibt es keinerlei...  Temperaturprobleme mehr!
IMG_5689.JPG (72346 Byte) IMG_5721.JPG (224817 Byte) IMG_5740.JPG (66615 Byte) IMG_5760.JPG (225398 Byte)
Vor allem die neuen Akkus Schübeler HDHE 5200 sind der Hammer!  Uelis Vämpi... die wirklich heftig fräst... nicht ganz scale die neue Rafale aus Kevlar mit 120mm Impeller
IMG_5761.JPG (115705 Byte) IMG_5793.JPG (67640 Byte) IMG_5962.JPG (152827 Byte) IMG_5963.JPG (78153 Byte)
fliegt ganz toll  und hat dank Fahrwerk keinerlei Probleme auf diesem Platz Bennis Hawk im Start Fahrwerk läuft rein
IMG_5964.JPG (75059 Byte) IMG_5965.JPG (67502 Byte) IMG_6704.JPG (247037 Byte) IMG_6769.JPG (129770 Byte)
nicht nur der Spoiler unten am Rumpf funktioniert, sondern auch... alle Klappen! Nach Jörgs Landung findet sofort die Datenaufnahme statt. Vor allem Motortemp. und Akkutemp. sind das Thema - der Schulze Regler langweilt sich ja bei 105A und 10s meine F-18 darf auch noch
IMG_6827.JPG (183986 Byte) IMG_6829.JPG (110762 Byte) IMG_6910.JPG (264862 Byte) IMG_6911.JPG (247090 Byte)
aus der Kurve raus am Publikum vorbei Landeanflugsequenz - da das Gras erheblich zu hoch für solche ohne Fahwerk war... hat man halt versucht...
IMG_6912.JPG (245056 Byte) IMG_6913.JPG (249300 Byte) IMG_6914.JPG (254914 Byte) IMG_6915.JPG (295653 Byte)
die Fahrt so gut es ging zu reduzieren man sieht wie 'schmerzfrei' die F-18 ist... sofern der Schwerpunkt weit genug hinten ist. (125mm) unten!
IMG_6969.JPG (170291 Byte) IMG_7006.JPG (66035 Byte) IMG_7062.JPG (192156 Byte) IMG_7092.JPG (119227 Byte)
Rafale kurz nach dem Abheben und auffi große Panther Abflug
IMG_7161.JPG (80647 Byte) IMG_7194.JPG (76182 Byte) IMG_7274.JPG (273513 Byte) IMG_7324.JPG (143615 Byte)
L-39 Enten-Rotte auf dem Weiher hinter dem 'Hunter-Stübli' Bennis Hawk noch mal los
IMG_7690.JPG (68984 Byte) IMG_7742.JPG (166111 Byte) P4301762.JPG (341599 Byte) P4301741.JPG (368471 Byte)
Drittflug von Uelis Piranha Landung einwandfrei - der Ueli kann's aber auch gut! Bennis Hawk Rafale am Boden
P4301745.JPG (408570 Byte) P4301751.JPG (349625 Byte) P4301757.JPG (391473 Byte) P4301760.JPG (376763 Byte)
die Familie Eichenberger hat eine Auswahl von Hawks zur Verfügung Uelis Piranha
P4301766.JPG (306766 Byte) IMG_1492.JPG (193615 Byte) P4301803.JPG (308430 Byte) P4301814.JPG (280745 Byte)
mit Cockpit exklusive Schweizer Jets die meisten Modelle mit Piloten
IMG_1455a.JPG (88457 Byte)
Fotospatzl im Einsatz

© Bilder by Spatzl und Benni v. Arx, beide mit CANON EOS 350D