Aspach 2005 am 17./18.09.05

 

Am Samstag kamen Spatzl und ich, wie üblich, erst spät an. Konnten noch ein paar Flieger sehen und dann ging's schon ab ins Zelt um das lange vorher angemeldete Abendessen zu verspeisen. - Prima Essen und gute Organisation!

Am Sonntag dann ab morgens Spitzenwetter (Kaltfront - Rückseite) allerdings ein kerniger Wind aus Ost und zwar so stark, dass viele Elektromodelle nicht fliegen konnten, da sie zu wenig Flächenbelastung hatten.

Uns E-Jetflieger hat's gefreut, aber es gab dann auch mal Stimmen, dass zu viele E-Jets unterwegs sind! (Kann ja jeder einen machen...)

Die Vielfalt der Elektro-Konstruktionen ist in Aspach ja schon immer genial. Franz Schmid hatte natürlich wieder einen Monster-Horten dabei mit einem dermaßen großen Außenläufer, dass es selbst für uns beeindruckend war. Dann ist er auch noch geflogen und zwar gut!

Manuel Nübel hat mit seinem Verstell-Prop Slowflyer eine derart heftige Show mit Sound-Untermalung (Sonnny - der geht!!!), Rückwärts-Takeoff und etlichen, völlig neuen Flugfiguren gemacht, dass nicht nur ich sprachlos war. Gigantisch!!

Die Händler Zelte und verschiedenen Verkaufstände waren natürlich ebenfalls heftig belagert. 
Das einzig störende war der kalte Wind. Im Vergleich zur Wettervorhersage für dieses Wochenende hatten wir jedoch ein Superwetter erwischt.

Die ganz guten News gab es dann weiter hinten auf dem Parkplatz. Da konnte man .....

.... so weit geht das Internet jetzt doch nicht!!

 

Samstag, 17.09.05:

P9170136.JPG (61465 Byte) P9170152.JPG (148316 Byte) P9170153.JPG (121193 Byte) P9170154.JPG (133845 Byte)
Fliegendes Auto wird gejagt... Ehrung der ausländischen Teilnehmer - hier von Ludwig Retzbach li. Harald Haltmeier und re. Philip Gardemin nette Ansprache und vor allem ganz kurz! Dickes Lob!!
Sonntag, 18.09.05:
P9180161.JPG (64979 Byte) P9180170.JPG (103175 Byte) P9180171.JPG (67208 Byte) P9180177.JPG (204991 Byte)
Pitts auf dem Rücken Spacewalker Pitts im Anflug nach der Landung hat irgend was gebrannt - sorry - wir wissen wie das stinkt!
P9180178.JPG (83555 Byte) P9180191.JPG (66013 Byte) P9180202.JPG (149159 Byte) P9180207.JPG (63671 Byte)
Bauernadler DO-28 perfekte Formation eines französischen Piloten! dynamischer Start Bannerschlepp Slowflyer
P9180215.JPG (205141 Byte) P9180216.JPG (90934 Byte) P9180224.JPG (184382 Byte) P9180225.JPG (164488 Byte)
größere Kunstflieger noch größere Cmelaks im Start
P9180231.JPG (72889 Byte) P9180238.JPG (64463 Byte) P9180240.JPG (72690 Byte) P9180241.JPG (132190 Byte)
div. Doppeldecker der Brite mit seiner Spirit of St. Louis, die keinen Seitenwind mag... (hat er mir verraten) Ueli Amacker mit einer neuen Vampy, die gewohnt toll ging und sehr schön lackiert war.
P9180242.JPG (115792 Byte) P9180251.JPG (231333 Byte) P9180253.JPG (70585 Byte) P9180266.JPG (66157 Byte)
lässiger Handstart von Ueli meine F-18 auf der Rampe (nächstes Jahr gibt's keine Rampe mehr!) Abflug auffi
P9180270.JPG (119903 Byte) P9180271.JPG (197571 Byte) P9180273.JPG (61164 Byte) P9180277.JPG (102070 Byte)
Landung Jörg mit der F-18 ohne Rampe, aber mit Fahrwerk während des Starts hatte sich ein Hauptfahrwerk verdreht - aber bei 3,9 Kw hat's halt den Reifen abgeschliffen und ganz normal gestartet! Vorbeiflug
P9180284.JPG (151827 Byte) P9180285.JPG (171838 Byte) P9180287.JPG (217015 Byte) P9180288.JPG (67438 Byte)
Anflug Landung
P9180290.JPG (193040 Byte) P9180295.JPG (66085 Byte) P9180314.JPG (143703 Byte) P9180327.JPG (67547 Byte)
Synergy 91 Riesen-Teil, das aber perfekt flog und laufend in der Luft war
P9180332.JPG (99909 Byte) P9180336.JPG (91989 Byte) P9180338.JPG (71977 Byte) P9180345.JPG (176405 Byte)
Manuel Nübel... da flog dir das Blech weg!!! Blick über das Vorfeld
P9180356.JPG (170360 Byte) P9180374.JPG (107026 Byte) P9180389.JPG (66630 Byte) P9180390.JPG (63232 Byte)
Helfer wirft den F5B von Guntmar Rüb - der heftig geht. Hubi mit Acro-Fähigkeiten F-5 Grumman F11 Tiger
P9180399.JPG (63071 Byte) P9180448.JPG (107383 Byte) P9180449.JPG (117216 Byte) P9180454.JPG (72816 Byte)
Mig MFI Airliner im Anflug kurz vor der Landung Mustang
P9180462.JPG (151523 Byte) P9180467.JPG (60017 Byte) P9180471.JPG (171729 Byte) P9180472.JPG (204150 Byte)
Jürgen Pellingers Albatros mit heftigen 10s war über 265km/h schnell mit Radarpistole gemessen Landung mit starkem Wind von rechts vorne Turbinen F-18 auch von Schreiner mit 9 kg Startgewicht
P9180473.JPG (123524 Byte) P9180492.JPG (193037 Byte) P9180493.JPG (74434 Byte) P9180502.JPG (65049 Byte)
Abheben Christian Hoffmann hat wieder mal mit seiner L-29 alles gegeben und ruhig und blitzsauber... vorgeflogen! Auch die, von mir geforderte Landung mitten auf der Bahn, wurde von ihm gemacht... einfach gutes Personal!!!
P9180508.JPG (64820 Byte) P9180514.JPG (177679 Byte) P9180517.JPG (161022 Byte) P9180530.JPG (68852 Byte)
Rolle Anflug zurücktragen Franz Schmids Horten mit ganz vielen Metern Spannweite
P9180532.JPG (169619 Byte) P9180550.JPG (104845 Byte) P9180556.JPG (61358 Byte) P9180562.JPG (80621 Byte)
Ulfs Panther verlor die Kabinenhaube
P9180569.JPG (143290 Byte) P9180571.JPG (241554 Byte) P9180572.JPG (100708 Byte) P9180580.JPG (69570 Byte)
Kunstflieger Jörg später dann mit der F-16, die doch deutlich schneller ist, als die F-18 mit dem selben Antrieb! Abheben Vorbeipfeiffen
P9180585.JPG (190731 Byte) P9180591.JPG (134087 Byte) P9180592.JPG (144641 Byte) P9180594.JPG (75720 Byte)
Jörg mit Peter als Helfer Landung Spirit of St. Louis
P9180598.JPG (215697 Byte) P9180615.JPG (69826 Byte) P9180620.JPG (65085 Byte) P9180636.JPG (178781 Byte)
da fliegt der britische Pilot Suchoi Horst mit der F-86
P9180637.JPG (110699 Byte) P9180642.JPG (61402 Byte) P9180652.JPG (76027 Byte) P9180657.JPG (66912 Byte)
natürlich wieder locker vorgeflogen ... und vom Wind unbeeindruckt auf dem Rücken die Füsse hochstrecken
P9180665.JPG (122209 Byte) P9180668.JPG (159352 Byte) P9180670.JPG (70488 Byte) P9180671.JPG (67127 Byte)
Landung Embraer Tucano
P9180675.JPG (71201 Byte) P9180676.JPG (79951 Byte) P9180677.JPG (108339 Byte) P9180679.JPG (89995 Byte)
Horst auf dem Rückweg
P9180702.JPG (94588 Byte) P9180719.JPG (72571 Byte) P9180721.JPG (67344 Byte) P9180749.JPG (138238 Byte)
Projeti
P9180760.JPG (157861 Byte) P9180762.JPG (145132 Byte) P9180766.JPG (102539 Byte) P9180768.JPG (64042 Byte)
Pylonflieger Nemesis 3 der Formationsflieger war auch ein toller Gag... sauber montiert flogen das Teil eine präzise Formation...
P9180771.JPG (71193 Byte) P9180772.JPG (66315 Byte) P9180779.JPG (67012 Byte) P9180780.JPG (63812 Byte)
der vordere hat den Motor eingebaut  Peter ließ sein Kraftei schreien... das kam bei dem Wind sehr gut an und liegt natürlich völlig unbeeindruckt in der Luft
P9180784.JPG (66438 Byte) P9180787.JPG (67062 Byte) P9180789.JPG (224279 Byte) P9180809.JPG (116217 Byte)
direkt danach Uelis Mirage 2000 flog ganz prima Mig 15
P9180811.JPG (99083 Byte) P9180814.JPG (69243 Byte) P9180815.JPG (240967 Byte) P9180818.JPG (66669 Byte)
Erstflug von einer Comet die auf Anhieb gut abging
P9180821.JPG (66276 Byte) P9180832.JPG (72870 Byte) P9180844.JPG (207470 Byte) P9180845.JPG (256734 Byte)
hier ein später Blick in Richtung Zuschauer gegen 16:40 Uhr sie blieben lange da und es war wieder mal toll vor allem vom Aspacher Verein, der mit Geduld alles erträgt, was da so passiert!

© Bilder by Spatzl (E-20P)